Bronze-Award bei internationaler Verleihung für AOK PLUS unter Beteiligung von iATROS

Der internationale “Qorus-Accenture Innovation inInsurance Award” macht sichtbar, wie der Versicherungssektor ein Katalysator für zukunftsfähige Innovationen sein kann. Über 350 Beiträge aus 43 Ländern wurden in diesem Jahr insgesamt eingereicht. Sie unterstreichen, was möglich ist, um in der Customer-Life-Experience neue Standards zu setzen.

Die Preisträger wurden am 14. Juni 2023 in Mailandausgezeichnet. Dabei erhielt die AOK PLUS den Bronze Award in der Kategorie "Re-imagining the Customer Experience" für das Projekt „Gesundes Herz“, in dem es um eine innovative Versorgungsform von Versicherten mit Herz-Kreislauferkrankungen geht.

Die Gesundheitskasse hat sich damit beim diesjährigem „Qorus-Accenture Innovation in Insurance Award“ als einziger deutscher Bewerberdurchgesetzt. Stellvertretend nahmen Frau Carolin Eberle und Dr. med. Georges von Degenfeld-Schonburg den Preis entgegen.

Das Vorhaben „Gesundes Herz“ wurde 2020 gestartet und betrachtet das Thema Herzgesundheit ganzheitlich und stellt dabei vor allem die Kundenbedürfnisse in den Vordergrund. Sämtliche Aspekte der Gesundheitsversorgung- von der Früherkennung und Prävention über die Diagnose bis zur Behandlung und Nachsorge - werden durch digitale Komponenten gefördert. In engem Austausch mit innovativen Partnern und engagierten Medizinern sind zwei Pilotprojekte zum Thema Vorhofflimmern gestartet, die älteren Versicherten helfen, selbst frühzeitig Herzgesundheitsrisiken zu erkennen und positiv zu beeinflussen.

Durch das Zusammenspiel von klassischer und digitaler Medizin, wie z. B. der Anwendung von iATROS, wird eine langfristige und wirksame Begleitung von Vorhofflimmern-Patienten ermöglicht. Das digitale Herzzentrum, ist damit ein wichtiger Bestandteil des Projektes „Gesundes Herz“ und sieht sich durch die Auszeichnung bestärkt.

Ziel der AOK PLUS ist es dabei, die digitale Gesundheitskompetenz und das Sicherheitsgefühl ihrer Versicherten zu stärken und gegebenenfalls weitere Akutereignisse, möglichst zu reduzieren oder gar zu vermeiden. Zudem rücken Präventionsmaßnahmen und die lückenlose Begleitung im Alltag in den Fokus. So kann sich für den Einzelnen kurzfristig und für die Gesundheitsbranchelangfristig etwas ändern und vorangebracht werden.

Stetig setzt sich iATROS dafür ein, weitere Akteure im Gesundheitswesen zu inspirieren, Innovationen anzunehmen und effiziente Lösungen zu verfolgen. So wird die engere Zusammenarbeit zwischen Versicherern und innovativen Start-ups geebnet und Meilensteine gelegt, die die gesamte Branche voranbringen.

Der Qorus-Accenture Innovation in Insurance Award setzt sich aus insgesamt 7 Kategorien zusammen. 2023 wurden für die Preise, mit denen die besten Ideen und Praktiken ausgezeichnet werden, die die Branche zum Nutzen von Versicherern und Kunden verändern, mehr als 350Beiträge aus 43 Ländern eingereicht, wobei die Bewerber von Start-ups bis hin zu den größten Finanzinstituten der Welt reichen.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.innovationininsurance.qorusglobal.com

____________________________________________________________________________________________________________________

AOK PLUS Die AOK PLUS ist die größte gesetzliche Krankenkasse in Sachsen und Thüringen. Mehr als 3,4Millionen Versicherte begleitet die Gesundheitskasse professionell und partnerschaftlich in allen Lebenssituationen: bei Prävention, Gesundheitsvorsorge, Krankheit und Pflege. Dabei ist die AOK PLUS mit über 130Filialen in Sachsen und Thüringen oder auch digital überall und jederzeit gut erreichbar.

iATROS als das erste digitale Herzzentrum unterstützt Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ergänzend zu Ihrer Regelversorgung werden diese engmaschig begleitet. Über die iATROS App haben PatientInnen ihre Gesundheitsdaten jederzeit im Blick, erhalten Schulungen für ein gesundes Herz sowie Zugang zu regelmäßigen Telearzt-Sprechstunden. iATROS unterstützt die PatientInnen mit dem Ziel, die Gesundheitskompetenz, die

Therapie-Compliance und das Sicherheitsgefühl zu erhöhen, sowie ein Fortschreiten der Erkrankung zu vermeiden.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.i-atros.com

Ihr Pressekontakt bei iATROS

Katrin Bonnet

Head of Marketing iATROS

Wichtiger Hinweis:

In dieser Pressemitteilung wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mit gemeint.